Die Zeitschrift „Auto Test“ hat in Verbindung mit dem Umweltinstitut „Ökotrend“ eine Untersuchung durchgeführt. Es wurde das Auto gesucht, welches die Umwelt am wenigsten belastet. Um diesen PKW zu ermitteln, wurden zahlreiche Details bedacht. Faktoren für die Ermittlung des Umwelt-Autos Wer an ein umweltfreundliches Auto denkt, der hat meist nur den Ausstoß an CO2 im Kopf. Tatsächlich liegt einer solchen Berechnung viel mehr zu Grunde. Die Untersuchung hat die folgenden Faktoren ebenfalls bedacht:

  • Kraftstoffverbrauch
  • Umweltfreundlichkeit bei der Produktion
  • Umweltverträglichkeit der Beschaffung
  • Ökologische Logistik
  • Geräuschemission
  • Schadstoffemission
  • Recycling
  • Ökologische Verantwortung des Herstellers

Erst anhand dieser Werte konnte das Umwelt-Auto ermittelt werden. Tatsächlich stehen viele PKWs mit Erdgas- oder Hybridantrieb ganz oben auf dem Podium. Da aber die gesamte Lebensdauer, von der Herstellung, bis zur Entsorgung eingerechnet wird, ist das Ergebnis sehr umfassend. Das Umwelt Auto geordnet nach Kategorien Auf Grund der zahlreichen Faktoren konnte eine Bewertung vorgenommen werden. Diese ergab im Endeffekt eine Punktzahl. Die PKWs selber wurden in verschiedene Klassen unterteilt. Nachfolgend ist das Ergebnis in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt.

Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Geh. Mittelklasse
VW Eco-Up Yaris Hybrid Lexus CT 200h Toyota Prius Volkswagen Passat 1.4 TSI Ecofuel
93,2 Punkte 94,7 Punkte 94,3 Punkte 94,4 Punkte 92,1 Punkte

 

Luxusklasse Vans Kompaktvans Kompakt-SUV
BMW 730d Blue Performance Mercedes Benz B 200 Natural Gas Drive Opel Zafira Tourer 1.6 CNG DMW X1 sDrive 20d EDE
86,4 Punkte 92,8 Punkte 89,8 Punkte 88,4 Punkte

Weiterhin wurden im Bereich SUV der Mercedes Benz ML 250 Blue Tec 4Matic mit 82,8 Punkten ausgezeichnet. Im Sektor Cabrio wurde das das Mini Cooper D Cabrio mit 91,2 Punkten und im Bereich Coupé das Honda CR-Z mit 90,8 Punkten zum Sieger gekürt. Für das kommende Jahr wird eine ansteigende Tendenz bei den Autokäufen vermutet. Dies trifft hauptsächlich auf den Markt in China zu. In Europa sollen die Käufe konstant bleiben.