Aktuell liegt die Anzahl der Fahrzeuge mit E-Antrieb auf Deutschlands Straßen noch unter 20.000 Stück. Die Tendenz ist zwar steigend, aber von einer Marktdurchdringung kann keinesfalls gesprochen werden. Zweifler sprechen davon, dass sie Autos mit elektronischem Antrieb niemals durchsetzen werden. Aber ist dies wirklich so?
Warum E-Autos einen schweren Einstand haben
Seit vielen Jahrzehnten werden Autos mit Verbrennungsmotor gefahren. Diese haben ebenfalls eine langfristige Entwicklung hinter sich. Die E-Mobilität steckt im Vergleich dazu noch in ihren Kinderschuhen. Prinzipiell wurde sich mit dem elektronischen Antrieb schon sehr früh beschäftigt. Aber durch das Vorhandensein des Verbrennungsmotors wurden etwaige Projekte niemals mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen.
Erst vor wenigen Jahren hat die Branche eine Veränderung hinnehmen müssen. Die Reserven an Öl gehen zurück, das Bewusstsein für die Umwelt innerhalb der Bevölkerung wächst. E-Autos sind beliebt. Aber reicht dies aus? Selbst mit der Unterstützung der Politik wird es noch länger dauern, bis sich E-Autos vollständig auf dem Markt in Deutschland durchsetzen können. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Bevölkerung es anders kennt. Mit einem geschickten Marketing müssen die Personen angesprochen und für elektronische Mobilität begeistert werden.
Wie sich die E-Mobilität in Deutschland entwickeln könnte
Einige Prognosen sagen einen sprunghaften Anstieg der E-Autos vorher. Aber realistisch betrachtet ist ein langsamer Anstieg bis in das Jahr 2020 auf 150.000 PKWs mit elektronischem Antrieb realistisch. Ab diesem Zeitpunkt wird sich die Anzahl der Autos jedoch schneller vorwärts bewegen. E-Autos werden sich durchgesetzt haben und die Überzeugungsarbeit für neue Käufer ist getan.
Vorgaben bezüglich des CO2-Ausstoßes werden steigen und auch die Kosten für Benzin sind noch nicht an ihrem Limit angekommen. Alternative Antriebe werden in Zukunft vermehrt nachgefragt werden. Ein maßgeblicher Aspekt ist aber auch die Kapazität der Batterien. Derzeit ist die Reichweite der E-PKWs noch ein Argument, welches gegen den Kauf spricht.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.