Der Staat versucht mit Subventionen auf unterschiedliche Bereiche Einfluss zu nehmen. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, ein Projekt zu fördern. Dabei sollte es sich um Maßnahmen handeln, die es wert sind gefördert zu werden oder die ohne Förderung nicht existieren könnten. Aus einem Bericht der „Welt“ geht hervor, dass aktuell sehr viele umweltschädliche Subventionen vom Staat ausgegeben werden – und das mitten in der Energiewende. Tatsächlich stellen diese Unterstützungen eine dreifache Belastung dar.
Umweltschädliche Subventionen – unnötige Kosten?
Deutschland befindet sich mitten in der Energiewende. Laut dem Bericht der „Welt“ wurden aber bereits im Jahr 2010 51 Milliarden Euro für die umweltschädlichen Subventionen ausgegeben. Dabei handelt es sich um Kosten, die ein großes Einsparpotential bieten. Ob diese nach der Bildung einer Koalition tatsächlich im Fokus der Politiker stehen, wird abzuwarten sein.
Aber worum handelt es sich konkret um umweltschädliche Subventionen? Nach einer Definition des Umweltbundesamtes sind dies Unterstützungen, die sich negativ auf das Klima, das Wasser, den Boden, die biologische Vielfalt, die natürlichen Ressourcen und die menschliche Gesundheit auswirken. Kurz gesagt, diese Subventionen schaden dem Planten und stellen gerade während der Energiewende eine unnötige finanzielle Belastung dar.
Umweltschädliche Subventionen – Geld gegen die Natur
Es ist ein Paradox, dass sich in Deutschland einerseits vehement für die Energiewende eingesetzt wird, auf der anderen Seite aber milliardenschwere Kosten für Projekte anfallen, die der Umwelt schaden. Gerade die Unterstützung im Sektor der fossilen Energien sollte schleunigst verringert oder eingestellt werden.
Umweltschädliche Subventionen – Schädlich für den Menschen
Was der Umwelt schadet, dass schadet auch häufig der Gesundheit des Menschen. Umweltverschmutzung, Feinstaubbelastung, mehr Verkehr und erhöhter CO2-Ausstoß haben auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Ein dritter Aspekt der umweltschädlichen Subventionen. Sie schaden langfristig der Gesundheit.
Die umweltschädlichen Subventionen sind Projekte, wo im großen Maßstab Finanzen eingespart werden können. Vielleicht werden sogar ein paar umweltfreundliche Maßnahmen damit unterstützt.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.