E-Bikes sind nicht unbedingt günstig und müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden. Die Firma FlyKly hat nach einer Möglichkeit gesucht, Fahrräder einfacher mit einer Trethilfe auszustatten. Es muss hier nicht einmal ein neues Rad erworben werden. Der Reifen wird geliefert und kann anschließend selbst montiert werden.
Wie funktioniert der neuartige Motorantrieb?
Im Gegensatz zu bisherigen E-Bikes ist der Motor direkt im Rad verbaut. Über eine Smartphone-App kann die Geschwindigkeit gesteuert werden. Hier sind Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 25 km/h über eine Strecke von bis zu 50 Kilometern möglich. Innerhalb des Rades sind ein Motor und eine Elektronik verbaut. Die Trethilfe startet beim losfahren und versucht dabei die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Das Abbremsen funktioniert wie gewohnt.
Diebstahlschutz im Rad integriert
Während sich das Rad samt Motor im Ruhemodus befindet, kann der Besitzer über die Smartphone-App einstellen, dass der Motor blockiert wird. Dies bedeutet, dass niemand mit dem Fahrrad wegfahren kann. Dieben wird das Leben also schwer gemacht. Wird das Rad in dieser Zeit trotzdem bewegt, so erhält der Besitzer über die Smartphone-App Bescheid. Dabei kann das Rad praktisch an jedem Fahrrad verbaut werden. Es wurde so konstruiert, dass es kompatibel zu den meisten Modellen ist. Das Design ist entsprechend simpel und zweckdienlich ausgelegt.
Gewicht und Unterstützung
Gerade das Gewicht ist bei vielen E-Bikes ein großes Problem. Der sperrige Motor stört beim Fahren nicht wirklich, da er den Antrieb selber unterstützt. Wer jedoch in einem Hochhaus wohnt und vielleicht zu Fuß in den 15ten Stock muss, der hat bei einem E-Bike gut zu schleppen. Das Rad von FlyKly ist leichter und damit einfacher zu transportieren. Derzeit handelt es sich um ein Kickstarkter-Projekt. Wer möchte, der kann dieses unterstützten. Aktuell wurden bereits über 250.000 US-Dollar von über 900 Personen zur Unterstützung bereitgestellt. Ist dieses Leichtbaurad die Zukunft im E-Bike-Sektor?
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.