Autos leihen und nicht selber besitzen, dass ist das Konzept hinter Carsharing. Aber nicht nur, denn auch das private Carsharing nimmt weiter zu. Hier geht es ebenso um das Verleihen wie um das Leihen. Was zunächst im privaten Bereich begonnen hat, findet immer mehr seinen Weg ins unternehmerische. Autohersteller nutzen das Konzept Carsharing für ihre eigenen Autos und binden so die Kunden. Aber die Gewinne sind derzeit klein. Dies wird sich aber in der Zukunft ändern.

Carsharing hat sich weiterentwickelt

Feste Plätze zum Abstellen und Abholen, Fixkosten die monatlich zu bezahlen sind und zudem noch umständliche Tarife. So sah Carsharing zur Anfangszeit aus. Wer daran beteiligt war, konnte der Umwelt etwas Gutes tun und musste sich selber kein Auto anschaffen. Aber die Carsharing-Welt hat sich gewandelt und somit zukunftsfähig gestaltet. Normale Parkplätze stehen den Carsharing-Autos zur Verfügung. Ein PKW lässt sich bequem und auch spontan via App reservieren. Fixe Kosten pro Monat werden bei diversen Anbietern bereits gar nicht mehr erhoben. Die Abrechnung erfolgt gerecht je Fahrminute. Die Pflege und das Betanken der Fahrzeuge obliegen den Unternehmen.

Warum Carsharing sich jetzt schon lohnt!

Wie eingangs erwähnt sind die Gewinne beim Carsharing noch gering. Aktuell ist es insbesondere die Gruppe der jungen Autofahrer, welche sich hinter das Steuer des Leihwagens setzt. Im Jahr 2012 haben 800.000 Nutzer das Angebot einzelner Carsharing-Unternehmen genutzt. Bis in das Jahr 2020 soll dieser Wert auf 15 Millionen ansteigen. Dies entspricht einer jährlichen Erhöhung von 44 Prozent. Die aktuelle Flotte der Anbieter wird sich zu diesem Zeitpunkt ungefähr verzehnfacht haben. Und mit der ansteigenden Anzahl von Kunden, vervielfacht sich auch der Gewinn der Anbieter. Wer sich jetzt schon beim Carsharing einen Namen machte, der kann später von seiner Bekanntheit und seinem positiven Image profitieren. Mit Blick in die Zukunft lohnt sich Carsharing für die Unternehmen daher schon jetzt.