Auch wenn das Elektroauto mit Strom betankt wird, so stehen für diesen Zweck doch Tankstellen zur Verfügung. Eine Problematik gab es hierbei schon länger. Wenn die E-Autos über die Landesgrenze hinaus genutzt werden sollten, wurde den Besitzern das Tanken immer erschwert. Denn „Fremde Länder, fremde Sitten“, die Ladestationen werden derzeit noch mit unterschiedlichen Steckverbindungen betrieben. Daher konnten E-Autos bislang nicht überall oder bestenfalls mit kostenpflichtigem Adapter betankt werden.

Einheitliche Regelung ermöglicht EU-weites Tanken!

In einem Richtlinienvorschlag hat das Europaparlament festgehalten, dass in der EU zukünftig einheitliche Steckverbindungen zur Betankung der Elektroautos genutzt werden soll. Eigentümer in Grenzgebieten wären sonst benachteiligt oder eingeschränkt. Außerdem ist es im Sinne der Europäischen Union, dass der saubere Elektroantrieb sich weiter verbreitet. Das vorgelegte Dokument muss vom Europäischen Rat noch formell bestätigt werden. Insgesamt entfaltet der Vorschlag anschließend in 28 Ländern seine Wirkung. Allerdings kann nicht verlangt werden, dass die Nationen innerhalb von Tagen oder Wochen sämtliche Tankstellen umrüsten. Da hier auch der Kostenaufwand und die Planung bedacht werden müssen, wird ein Zeitrahmen von bis zu drei Jahren gesetzt, um die Änderungen vorzunehmen. Der Richtlinienvorschlag bringt jedoch eine Regelung auf den Weg, der die Elektromobilität grenzübergreifend attraktiv macht. Gewählt wurde ein Typ-2-Stecker mit Wechselstrombetankung. In Deutschland wird diese Art der Steckverbindung bereits genutzt.

Stromtankstellen werden nicht gesetzlich gesichert

Eine weitere Thematik wurde debattiert. Es ging dabei um den Aufbau von Elektrotankstellen. Um die E-Mobilität grenzübergreifend und auch innerhalb der Länder zu sichern, war von einer bestimmten Anzahl an Elektrotankstellen je Nation die Rede. Für Deutschland hätten es 150.000 Ladestationen werden sollen. Mehrere Länder leisteten Widerstand gegen diesen Vorschlag. Dieser ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch in Deutschland fahren bislang lediglich 12.000 E-Autos auf den Straßen. Weitere 86.000 PKWs besitzen einen Hybridantrieb. Die Anzahl an Fahrzeugen hätte die große Menge an Ladestationen kaum rechtfertigen können.