Wie lange und wie oft Rasenmähen nötig ist, hängt nicht nur von der Fläche in Quadratmetern und dem Wetter ab. Tatsächlich wächst der Rasen zwischen Mitte März und November, in Abhängigkeit vom Wetter teilweise sehr schnell. Daraus resultiert, dass der Garten bis zu zweimal wöchentlich bei gewöhnlichem Gebrauchsrasen gemäht werden muss. Wie oft Rasenmähen nötig ist, hängt aber auch von anderen Faktoren ab und es kann vom Eigentümer des Grundstücks beeinflusst werden.
Wie oft Rasenmähen nötig ist
In der Einleitung ist es bereits angeklungen. Zweimal wöchentlich ist möglich. Es ist aber die Ausnahme, welche in den Monaten Mai und Juni bei entsprechendem Wetter, zur Ausführung kommt. Ansonsten ist es üblich einmal wöchentliche zu mähen. Regelmäßigkeit ist wichtig. Wenn es das Wetter hergibt, sollte alle 7 Tage Rasen gemäht werden. Wie oft Rasenmähen nötig ist, hängt aber auch von der Art des Rasens ab. In der Hortipedia sind die Rasentypen aufgeführt. Im Punkt Pflegeansprüche stehen die Anzahl der Schnitte pro Jahr verzeichnet. Natürlich gibt es weitere Arten von Rasen, innerhalb der vorgestellten Typen. Auch hier können noch Unterschiede was das Wachstum anbelangt, vorkommen.
Welcher Rasenmäher ist der Richtige?
Die Auswahl des Rasenmähers kann über die Dauer des Mähens bestimmen. Bis zu 500 Quadratmeter Garten können meist problemlos mit dem Elektromäher bewältigt werden. Flächen die darüber hinausgehen sind mit dem Benzin-Rasenmäher zu bearbeiten. Sehr große Flächen werden häufig mit dem Rasentraktor gemäht. Es sollte jedoch die Ausnahme für sehr kleine Flächen nicht vergessen werden. Der Spindel- oder Handrasenmäher benötigt weder einen Elektroantrieb noch einen Benzinmotor. Er achtet die Belange der Umwelt und kann leicht transportiert werden. Bei zu großen Flächen ist dies jedoch keine Lösung, da der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre.
Wie oft Rasenmähen – Anlagetipps zur Reduzierung
Auf den ersten Blick ist es sehr einfach. Je weniger Rasen, desto seltener muss dieser gemäht werden. Geht es nach der Anzahl der Mähvorgänge pro Jahr, so liegen diese zwischen 8 und 20 Schnitten bei Gebrauchsrasen. Wie oft Rasenmähen nötig ist, kann damit beantwortet werden. Aber viele Gartenbesitzer stört vielmehr die Dauer des Rasenmähens.
- Fläche reduzieren – Ein Garten muss nicht nur aus Rasen bestehen. Wer sich Blumenbeete anlegt, Büsche, Hecken und Bäume pflanzt, der kann die Rasenfläche reduzieren. Allerdings sind auch diese Anlagen pflegebedürftig. Hier gibt es starke Unterschiede. Wer seinen Arbeitsaufwand so gering wie möglich halten möchte, der sollte sich von einem professionellen Gärtner beraten lassen.
- Wildblumenwiese – Dies ist die elegante und wenig arbeitsaufwändige Alternative zum Rasen. Wie oft Rasenmähen? Die Wildblumenwiese wird maximal zweimal jährlich abgemäht. Ansonsten wird sie frei wachsen gelassen. Diese Art von Bewuchs ist stark im Rückgang, was wiederum seltene Arten gefährdet. Dabei ist die Wildblumenwiese nett anzuschauen. Sie lockt, neben einer Vielzahl von Insekten, Schmetterlinge und seltene Vögel an. Ein hübsches Beispiel kann im „Wilden Gartenglück“ eingesehen werden.
- Teich anlegen – Ein Teich muss ebenfalls gepflegt werden. Aber er reduziert die Gartenfläche effektiv. Das Rasenmähen wird ein Stück weiter reduziert. Und auch der Teich lässt weitere Arten von Tieren in den Garten strömen.
Fazit – Wie oft Rasenmähen?
Wer seine Fläche zum Mähen reduziert und einen Teich und eine Wildblumenwiese anlegt, der kann sich über das Jahr gesehen viel Arbeit sparen. Auch die Anschaffungskosten beim Rasenmäher können reduziert werden, da jetzt ein Produkt für eine kleinere Fläche benötigt wird. Der umweltfreundliche Handrasenmäher bietet sich bei kleinen Flächen an. Ein besonderer Vorteil ist die Artenvielfalt, welche durch die Wildblumenwiese in den Garten gelockt werden kann. Die Blumen und auch die Schmetterlinge sind sehr schön anzuschauen. Einmal angelegt ist die Wiese wenig arbeitsintensiv und dennoch in der Lage den Garten aufzuwerten. Wie oft Rasenmähen? Bei der Wildblumenwiese maximal zwei Mal jährlich!
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.