Autos haben sich längst vom Luxusgut zum täglichen Gebrauchsgegenstand entwickelt. Aber ist der PKW wirklich dermaßen unverzichtbar? Ist nicht sogar das Leben ohne Auto gesünder und vielleicht sogar lebenswerter? Die meisten Menschen wachsen in dem Bewusstsein auf, den Führerschein zu machen und können das Fahren gar nicht erwarten. Autofrei lebt es sich jedoch gesünder und auch günstiger!

Autofreie Mobilität – Günstiger durch das Leben!

Selbst mit gebrauchten Wagen kommen beim PKW viele Kosten auf den Inhaber zu. Versicherung, Steuern, Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, Benzin, sowie Wartung und TÜV sollten einkalkuliert werden. Wird hier eine Dauerkarte für den öffentlichen Verkehrsverbund entgegengesetzt, so ist diese noch immer günstiger. Ist ein Auto wirklich mal unabdingbar kann via Carsharing oder Mietwagen Abhilfe geschaffen werden.

Ohne Auto ist die gesündere Form der Mobilität!

Dieses Argument sollte von zwei Seiten betrachtet werden. Einmal das Autofahren, wo viele Fahrer oftmals lange im Stau stecken, sich die restliche Fahrzeit ungemein konzentrieren müssen und sich zudem noch über die Kosten des Sprits oder der Reparaturen aufregen. Autofahren verursacht also Stress und Kosten. Wer mit Bedacht auf das Auto verzichtet, der entscheidet sich nicht nur für die öffentlichen Verkehrsmittel. Vermehrt werden auch Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dies ist gesund und gibt der Person ein neues Lebensgefühl. Vielleicht könnten sogar einige Kilos abgenommen werden.

Autofrei öffnet Türen zu sozialen Kontakten!

In seinem „Autokäfig“ ist jeder alleine, obwohl er auf den Straßen von tausenden Fahrern umgeben ist. Mit diesen kann jedoch keine Unterhaltung gestartet werden. In der Bahn oder im Bus, auf dem Fahrrad und auch zu Fuß sind jedoch vielfältige Interaktionen möglich. Neue Freunde können gewonnen werden und nicht selten ergibt sich aus einer anscheinenden Belanglosigkeit später sogar eine Beziehung. Nur die wenigsten Personen werden wohl jemanden kennengelernt haben, weil sie alleine mit dem Auto losgefahren sind.