Heute in einem Monat ist Heiligabend. Für viele Familien und insbesondere für die Kinder das schönste Fest im ganzen Jahr. Aber es ist auch eine Abfallorgie und nicht selten ein Fest der Umweltverschmutzung. Schon im letzten Jahr haben wir von „Umweltfreundlichen Weihnachten“ berichtet. Jetzt wollen wir diese Tipps erweitern.

Ökologische Weihnachten – Worauf ist zu achten?

Keine Sorge, die Weihnachtszeit bleibt auch mit diesen Tipps die schönste Zeit des Jahres. Nur dass jetzt auch die Umwelt geschont wird.

  1. Fleisch kaufen – Bei vielen Familien wird zu Weihnachten eine Gans verspeist. Es ist hierbei ratsam diese nicht aus der Massentierhaltung einzukaufen. Wer beim Landwirt „um die Ecke“ kauft, der erhält ökologisches Fleisch und unterstützt die eigene Region.
  2. Lichterketten – Damit das Haus auch von außen glänzt und blinkt, sind Lichterketten stark in Mode. Wird die Weihnachtsbeleuchtung mit Leuchtdioden ausgestattet, können die Stromkosten gesenkt werden. Der Anblick bleibt dabei weihnachtlich.
  3. Kerzen aufstellen – Nicht alle Kerzen sind umweltschonend! In Duftstoffen, Farben und Lacken können Schadstoffe enthalten sein. Beim Kauf einer Kerze sollte das „RAL-Gütezeichen“ zu erkennen sein. Teelichter werden vom Bund ebenfalls nicht empfohlen, da diese mit Aluminium ummantelt sind.
  4. Karten schenken – Auf die Geschenke werden häufig Karten geklebt. Auch von den Großeltern gibt es häufig eine Karte mit Geld als Inhalt. Neu in Mode sind jedoch die Karten mit Melodien. Hier ist jedoch eine Knopfzelle enthalten, welche schädliches Quecksilber enthält. Darauf sollte verzichtet werden. Kinder können sowieso mit selbstgebastelten Karten mehr Eindruck erzielen.
  5. Schick verpacken – Wer seine Geschenke unbedingt verpacken möchte und nicht auf das belastete Geschenkpapier zurückgreifen will, der sollte auf Seide zurückgreifen. Ein schöner Stoff, welcher für die Ummantelung von Geschenken bestens geeignet ist. Allerdings ist Seide nicht ganz billig, so dass es bereits als Bestandteil des Geschenkes angesehen werden kann.

Mit diesen Tipps wird das Weihnachten grün und hoffentlich auch weiß.