Der eigene PKW wird über einen längeren Zeitraum gefahren. Dabei wird er für eine entsprechende Summe angeschafft und im Anschluss mit Verlust verkauft. Dies lässt sich in der Regel nicht vermeiden. Das Auto verliert durch seine rückständige Technik, die gefahrenen Kilometer und Verschleiß an Wert. Viele private und gewerbliche Verkäufer sehen dies aber nicht ein und versuchen es stattdessen mit einer Manipulation. Der Tacho des eigenen Autos lässt sich leider sehr leicht manipulieren. Der Verkauf entsprechender Geräte kann nicht verboten werden, die Anwendung schon. Dies regelt der Paragraph 22b des Straßenverkehrsgesetzes. Es ist eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe für derlei Verfälschungen vorgesehen.
Wer sein Auto lange fahren oder auch noch für bares Geld verkaufen möchte, der muss sich um den Werterhalt kümmern. Im Prinzip ist das Auto umso mehr wert, desto weniger es gefahren wird. Die Teile bleiben im besseren Zustand und auch der Zählerstand steigt nicht so schnell. Dies ist natürlich widersprüchlich. Schließlich besorgt man sich ein Auto, um damit zu fahren. Die Lösung dieses Problems ist ebenso einfach wie genial. Durch eine Fahrgemeinschaft wird das eigene Auto geschont. Gerade in großen Unternehmen kommen die Arbeitnehmer aus den gleichen oder naheliegenden Ortschaften. Es würde nicht einmal grundsätzlich einen Umweg bedeuten jemanden mitzunehmen. Schon bei einer Fahrgemeinschaft von zwei Personen ist das eigene Auto einer um 50% verringerten Belastung ausgesetzt.
Weitere Vorteile durch Fahrgemeinschaften:
-
Geld sparen durch geringeren Kraftstoffverbrauch
-
Geringere Kosten für Reparaturen und Verschleiß
-
Der Wert des eigenen Autos wird erhalten
-
Die Straßen werden entlastet und ein jeder kommt schneller voran
-
Die Umwelt wird geschont
-
Unterhaltungen auf dem Weg zur Arbeit vertreiben die Langeweile
Der Präsident des ADAC spricht von einer jährlichen Gesamtsumme von 6 Milliarden Euro, die durch Betrug an Tachos in Deutschland entstehen. Dabei kann der Wert des Autos, wie beschrieben, auf einfacheren und legalerem Wege erhalten bleiben.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.