Trainings für wirtschaftliches Fahren im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg

Embsen, 2.4.2012. Die Benzinpreise steigen – und kein Ende ist in Sicht. Doch jeder kann selbst etwas dafür tun, weniger Benzin zu verbrauchen, die Umwelt zu schonen und dabei Geld zu sparen. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa /Lüneburg in Embsen zeigt in seinem ADAC Sprit-Spar-Training, wie der Autofahrer in nur einem Tag Schulung lernt, bis zu 30 Prozent Benzin einzusparen. Nach vier bis fünf Tankfüllungen hat der Teilnehmer die Kosten für diesen Einsatz wieder raus. Während des Trainings analysiert ein Profi vor Ort den Fahrstil des Teilnehmers. Dabei muss manches Mal das gewohnte Fahrverhalten überprüft werden: „Früher lernte man in der Fahrschule, nach Gehör zu fahren: Wenn der Motor laut wird, dann bitte hochschalten“, sagt Cheftrainer Gerd Schulz. „Heute fährt der Autofahrer am wirtschaftlichsten, indem er sich an der Drehzahl des Motors orientiert, die im Idealfall zwischen 1.500 und 1.800 Umdrehungen pro Minute liegt.“ Inhalte wie vorausschauendes Fahren, frühes Hochschalten oder stop and go – Fahren ohne Gas werden in dem vierstündigen Kurs ganz praktisch erfahren und umgesetzt.

Gelassen durch den Verkehr

Und so läuft ein ADAC Sprit-Spar-Training ab: Die Teilnehmer fahren zunächst eine Probestrecke in ihrem gewohnten Fahrstil ohne Hinweise des Trainers. Dabei werden ADAC-Fahrzeuge genutzt, die mit Präzisionsmessgeräten ausgerüstet sind, um Geschwindigkeit, Verbrauch und CO2-Ausstoß während der Fahrt genau zu ermitteln. Es gibt Tipps zum Anfahren, zur Gangwahl, zum richtigen Bremsen und Beschleunigen. Bei der zweiten Fahrt wendet der Teilnehmer das Erlernte an – abschließend werden die Vorher-Nachher-Ergebnisse verglichen. „Die Teilnehmer sind immer wieder überrascht, um wie viel der Benzinverbrauch nur durch eine souveräne Fahrweise gesenkt werden kann“, so Schulz. „Und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit – somit kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz.“
Das ADAC Sprit-Spar-Training findet auf Anfrage statt. Ein Trainer betreut bis zu drei Teilnehmer und begleitet jede Fahrt persönlich. Kosten pro Person: 139,– Euro, Gruppen reduziert. Weitere Informationen unter www.fsz-lueneburg.de.

Pressemeldung von

ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa GmbH & Co. KG
ADAC Straße 1
21409 Embsen