Ab dem 01. September diesen Jahres dürfen keine Glühbirnen mit 25 und 40 Watt mehr hergestellt werden. Die Produkte mit höheren Wattzahlen wurden schon länger eingestellt. Dies bezieht sich jedoch lediglich auf die Herstellung und nicht auf den Verkauf. Um die neuen Richtlinien einzuhalten ist das Landesamt bereits auf der Suche nach Öko-Kontrolleuren. Viele Menschen trauern schon jetzt der klassischen Glühbirne nach.

Das warme Licht, welches in der Lage ist den ganzen Raum auszufüllen, wird eingestellt. Händler dürfen ihre Restbestände jedoch verkaufen. Dies nahmen viele zum Anlass sich einen großen Vorrat anzulegen. Als Beispiel dient das Onlineversandhaus Amazon. Hier können immer noch Glühbirnen mit einer Leistung von 100 Watt erstanden werden. Diese sind in ihrer Herstellung bereits seit September 2009 in der ganzen EU verboten. Amazon verkauft indes noch immer Restbestände. Einer der Gründe liegt auf der Hand. Es wurde in großen Mengen für Vorrat gekauft. Aber es ist auch tatsächlich ein Rückgang beim Kauf normaler Glühbirnen zu verzeichnen. Energiesparbirnen und LED-Lichter sind im Kommen.

Aber nicht für jeden sind diese Lösungen geeignet. Die Energiesparbirne mag im Hauseingang oder an Orten wo das Licht durchgehend leuchtet eine gute Wahl sein. Aber im Badezimmer, wo nur gelegentlich und für kurze Dauer Licht benötigt wird, bracht das Produkt einfach zu lange um sich entfalten zu können. Auch der höhere Preis und das Aussehen schreckt die Kunden ab. An einem Spiegel machen die Energiesparbirnen keine gute Figur. Die LED-Leuchten erzeugen hingegen nicht die Wärme, welche viele so an der klassischen Glühbirne schätzen.

Die Mitarbeiter welche im Auftrag des Landesamtes für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit eingestellt werden, sollen keine Hausbesuche machen. Sie kontrollieren die Händler, ob Glühbirnen mit der entsprechenden Effizienzklasse ausgeschrieben sind. Eingehende Beschwerden werden ebenfalls geprüft. Sollte ein Händler seine Restbestände über einen sehr langen Zeitraum verkaufen, müsste dies sicherlich genauer unter die Lupe genommen werden.