Der Sommer steht vor der Tür und viele Autofahrer fragen sich, welche Reifen sie für die kommende Saison wählen sollen. Der ADAC hat für 2024 insgesamt 50 Sommerreifen in vier verschiedenen Größen getestet und die Ergebnisse veröffentlicht. Welche Reifen haben sicheren Grip, welche sparen am meisten Sprit und welche sind besonders langlebig? Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus dem ADAC Sommerreifentest für dich zusammengefasst.

Neue Testkriterien: Fahrsicherheit und Umweltbilanz

Der ADAC hat für seinen Sommerreifentest 2024 ein neues Bewertungsschema angewendet, das neben den Fahr- und Sicherheitseigenschaften auch die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Die Endnote setzt sich nun aus den Einzelnoten zur Fahrsicherheit und zur Umweltbilanz zusammen. Die Fahrsicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn hat dabei mit 70 Prozent die höchste Gewichtung. Die Umweltbilanz umfasst die Kriterien Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräusch, aber auch das Reifengewicht, die Masse des Abriebs sowie den Schadstoffgehalt oder die Zertifizierung der Hersteller. Diese Kriterien machen zusammen 30 Prozent der Endnote aus.

 

Die besten Reifen in jeder Größe

Der ADAC hat Sommerreifen in vier gängigen Größen getestet: 175/65 R14 für Kleinwagen, 205/55 R16 für die Kompaktklasse, 225/50 R17 für die Mittelklasse und 215/55 R17 für kleine SUVs und Vans. In jeder Größe gab es mindestens einen Reifen, der mit “gut” bewertet wurde. Hier sind die Testsieger in jeder Größe:

  • 175/65 R14: Der beste Reifen in dieser Größe hat die Note 1,9 und ist besonders gut auf nasser Fahrbahn und hat einen geringen Verschleiß. Er kostet etwa 70 Euro pro Reifen.
  • 205/55 R16: Der beste Reifen in dieser Größe hat die Note 2,1 und ist sehr gut auf trockener Fahrbahn und hat einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Er ist allerdings etwas teurer als die Konkurrenz mit rund 100 Euro pro Reifen.
  • 225/50 R17: Der einzige Reifen in dieser Größe, der mit “gut” abschneidet, hat die Note 2,0 und ist sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Er hat zudem einen geringen Verschleiß und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Er kostet etwa 140 Euro pro Reifen.
  • 215/55 R17: In dieser Größe gibt es drei Reifen, die mit “gut” bewertet werden. Sie haben alle die Note 2,3 und sind sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Der günstigste von ihnen kostet rund 90 Euro pro Reifen.

 

Die Reifen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Neben den Testsiegern gibt es auch einige Reifen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Das sind Reifen, die mit “befriedigend” bewertet wurden, aber deutlich günstiger sind als die besten Reifen in ihrer Größe. Hier sind einige Beispiele für solche Reifen:

  • 175/65 R14: Der günstigste Reifen in dieser Größe kostet rund 40 Euro pro Reifen. Er hat die Note 2,8 und ist gut auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch. Er hat allerdings Schwächen auf nasser Fahrbahn und beim Verschleiß.
  • 205/55 R16: Einer der günstigsten Reifen in dieser Größe kostet rund 60 Euro pro Reifen. Er hat die Note 2,7 und ist gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Er hat aber einen hohen Kraftstoffverbrauch und einen hohen Verschleiß.
  • 225/50 R17: Einer der günstigsten Reifen in dieser Größe kostet rund 100 Euro pro Reifen. Er hat die Note 2,6 und ist gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Er hat aber einen hohen Kraftstoffverbrauch und einen hohen Geräuschpegel.
  • 215/55 R17: Der günstigste Reifen in dieser Größe kostet rund 70 Euro pro Reifen. Er hat die Note 2,6 und ist gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Er hat aber einen hohen Kraftstoffverbrauch und einen hohen Verschleiß.

 

Fazit: Gut muss nicht teuer sein

Der ADAC Sommerreifentest 2024 zeigt, dass es für jede Größe mindestens einen Reifen gibt, der mit “gut” bewertet wird. Diese Reifen sind meist etwas teurer als die Durchschnittspreise, bieten aber eine hohe Fahrsicherheit und eine gute Umweltbilanz. Wer etwas Geld sparen möchte, kann aber auch auf einige Reifen mit der Note “befriedigend” zurückgreifen, die deutlich günstiger sind, aber trotzdem eine solide Leistung bieten. Wichtig ist, dass man die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen kennt und sie an das eigene Fahrprofil anpasst. So kann man sicher und komfortabel durch den Sommer fahren.