Umweltbewusstes Autofahren beschränkt sich für viele auf die Art des Autos, den Kraftstoff und die Fahrweise. Es gibt jedoch weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Einer davon ist der Straßenbelag. Er wird jeden Tag einer großen Belastung ausgesetzt. Gleichzeitig verändert er die Fahreigenschaften der Fahrzeuge.
Emissionen und Abgase
Die neuen Straßenbeläge können den Lärm, welcher beim Fahren entsteht, verringern. Gleichzeitig tun sie ein gutes Werk für die Umwelt. In der Bundesanstalt für Straßenwesen wird wegen dieser Eigenschaften des Straßenbelages fleißig experimentiert. Auf diesem Wege soll der Lärm weiterhin reduziert werden. Auch die Verschmutzung der Straßen und der Umwelt soll, kann und wurde bereits verringert. In Deutschland bestehen die Verkehrswege vorwiegend aus zwei unterschiedlichen Belägen, die nachfolgend vorgestellt werden.
Offenporiger Asphalt sorgt insbesondere auf Autobahnen derzeit schon für eine Reduzierung der Lärmbelastung. Im Stadtverkehr ist hingegen Flüsterasphalt im Einsatz. Dieses Gemisch ist kompakter verarbeitet, verträgt aber weniger Last. Dies ist jedoch unschädlich, da der Straßenbelag in der Stadt, aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung, einer weniger hohen Belastung ausgesetzt ist. Lärm entsteht übrigens durch das Zusammenpressen der Profilrillen des Autoreifens, wenn dieser über den Straßenbelag fährt.
Asphalt und Beton
Aus wirtschaftlicher und bautechnischer Sicht sind Asphalt und Beton gleichwertig. Bei einer regelmäßigen Wartung der Betonfugen, hat dieser Belag eine etwas höhere Lebenserwartung. Im Gegensatz dazu sollte die Straßendecke beim Asphalt vollständig geschlossen sein. Diesem Bodenbelag wird häufig nachgesagt, dass Frost ihm sehr stark zusetzt. Dies ist zwar richtig, trifft aber hauptsächlich zu, wenn der Straßenbelag nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Nur dann hat der Frost durch das gefrierende Wasser eine Angriffsfläche. Außerdem darf beim Ausbessern kein Kaltasphalt verwendet werden. Dieser hält dem Frost ebenfalls nicht stand.
Wiederverwertbarer Straßenbelag
Bei einer Erneuerung des Straßenbelages (Asphalt) wird dieser abgefräst. Ein Großteil dessen wird sofort für die Herstellung von neuem Asphalt verwendet. Teile davon fließen jedoch auch in den Bau von Wällen zum Lärmschutz.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.