Lange Zeit waren die Auslandsreisen mit dem Flugzeug und die Inlandsreisen mit der Bahn günstiger. Inzwischen hat sich das Gleichgewicht jedoch verschoben. Die Deutsche Bahn schneidet besser ab. Dies geht aus einer Studie der VCD hervor. Dafür wurden 400 Preise auf Strecken verglichen, die die deutsche Grenze überschreiten. Nur bei sieben Prozent der Reisen war das Flugzeug tatsächlich günstiger. Häufig konnte die Bahn einen Preisvorteil in Höhe von 50 Prozent für sich beanspruchen.
Warum die Bahn beim Preiskampf benachteiligt ist
Sie liegt in den meisten Fällen vorn und ist doch gegenüber dem Flugzeug benachteiligt. Dies liegt daran, dass die Flugindustrie gewissermaßen subventioniert wird. Es muss keine Ökosteuer gezahlt werden, gleiches gilt für die Mineralölsteuer und bei den Flügen über die Grenzen Deutschlands hinaus, wird nicht einmal die Mehrwertsteuer fällig. Diese Kosten muss die Bahn alle zusätzlich aufbringen. Ohne diese Ungleichbehandlung wäre die Gewinnspanne der Bahn größer. Dies könnte wiederum an die Verbraucher weitergegeben werden. Die Preise würden daher noch günstiger ausfallen als derzeit. Immerhin fallen in den genannten Bereichen jährlich Kosten in einer Höhe von über 10 Milliarden Euro an. Die Bahn kämpft aber auch mit harten Bandagen. Hier wird kritisiert, dass gerade auf viel befahrenden Strecken die Preise zu teuer seien.
Kurzfristig gebucht – am meisten gespart!
Die Frühbucher werden bei der Bahn benachteiligt. Dafür ist das Ticket aber auch sicher. Dennoch, wer erst kurzfristig bucht, der kann für seine Reise mehrere hundert Euro sparen. Oftmals ist die Zugreise zudem mit weniger Stress verbunden und auch die Bewegungsfreiheit während der Bahnfahrt ist eine größere. Der Komfort wird durch das Vorhandensein des Internets weiter gesteigert. Dies ist für Geschäftsreisende ein wichtiges Argument. Unternehmer fahren mit der Bahn fast grundsätzlich zudem noch günstiger. Die Untersuchung des VCD erfasste nur Daten, wo das Flugzeug und die Bahn gleichermaßen für die Reise genutzt werden konnte.
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