Bereits in unserem ersten Teil haben zum Thema Umweltschutz zu Hause haben wir vorgestellt, wie im privaten Haushalt etwas zur Umwelt beigesteuert werden kann. Letztes Mal waren es die Heizung und Kleidung. In diesem Artikel widmen wir uns hingegen der Ernährung und dem Klopapier. Beides Dinge, die es einzukaufen gilt. Um dem Umweltschutz Rechenschaft zu tragen, sollte beim Einkauf mit Bedacht vorgegangen werden.
Die Umwelt mit der richtigen Ernährung schützen
Bei der richtigen Ernährung geht es nicht darum zum Vegetarier oder Veganer zu werden. Auch wenn es vielen ein Anliegen ist die Tiere zu schützen, geht es uns in diesem Artikel ganz konkret um die Umwelt. Hier kann mit der richtigen Ernährung einiges erreicht werden. Zunächst einmal ist es wichtig, dass nur gegessen wird, was aus der Umgebung kommt. Produkte „Made in Germany“ haben einen kürzeren Weg zur Anlieferung. Am besten ist es immer, wenn der Kunde weiß, wo das Produkt herkommt. Gelegentlich können die Nahrungsmittel auch direkt beim Hersteller erworben werden. Hier herrscht die größte Sicherheit. Obst und Gemüse wird im Ausland, damit es zu jeder Jahreszeit verfügbar ist, oftmals unter Gewächshäusern hergestellt und mit Mitteln behandelt, die auch für den Menschen nicht gut sind. Daher lautet ein weiterer Tipp, nur Obst und Gemüse kaufen wenn es sich in der Saison befindet. Wer außerhalb der Saison sein Lieblingsessen zur Verfügung haben möchte, kann es sich während der Saison einmachen.
Umweltschutz zu Hause mit recyceltem Klopapier
Wenn Klopapier hergestellt wird, müssen oftmals die Bäume leiden. Denn die gewöhnlichen Rollen nutzen Holz zur Herstellung. Alle Klopapiere mit dem Blauen Engel bestehen aus recyceltem Material. Dies bedeutet natürlich nicht, dass dieses Papier schon einmal benutzt wurde. Die Herstellung hat sich dem Altpapier bedient, welches in jedem Privathaushalt gesammelt werden kann. Zudem wird bei der Herstellung von Klopapier mit dem Blauen Engel weniger Wasser benötigt, was die Umwelt zusätzlich entlastet.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.