Carsharing ist ein aufstrebender Trend, der sich langsam zum langfristigen Auto-Ersatz mausert. Aber die Frage ist naheliegend, ob Singles bei diesem Modell nicht im Vorteil sind. Gerade Familien müssen oft flexibel reagieren. Kinder müssen zum Sport, in den Kindergarten oder wollen zu Freunden gefahren werden. Einkaufen und Arbeit müssen zudem gemeistert werden. Allerdings kann es auch Familien gelingen ihr Leben mit Carsharing zu meistern.
Unterschiedliche Nutzung – Familie vs. Singles und Paare
Das familiäre Gebilde nimmt durch die Kinder eindeutig an Komplexität zu. Wo Singles und Paare eine große Freiheit genießen, sind Kinder eine nie endende Verantwortung. Für viele ist das zweite Auto spätestens dann notwendig, wenn das erste Kind unterwegs ist. Aber es gibt tatsächlich Familien die mit nur einem Auto und Carsharing oder sogar nur mit dem Autoteilen auskommen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Familie in einer Stadt mit einem umfassenden Carsharing-Angebot wohnt. Auch ein öffentliches Verkehrsnetz, welches gut erreicht und häufig genutzt wird, ist eine Voraussetzung. Normalerweise erledigen Familien die alltäglichen Besorgungen zu Fuß, mit dem Bus oder der Straßenbahn. Der Großeinkauf eignet sich, da meist nur ein- bis zweimal im Monat durchgeführt, für das Carsharing. Auch Besuche bei den Großeltern und Ausflüge können mit diesem Modell durchgeführt werden.
Planung vs. Flexibilität – familiäres Carsharing
Familien müssen ihre Spontanität zum großen Teil aufgeben, wenn sie vollständig ohne eigenes Auto leben. Die Nachbarortschaft ist zeitlich unabhängig nicht zu erreichen, gleiches gilt für abgelegene Orte in der eigenen Stadt. Das Zauberwort für Familien und Carsharing heißt in diesem Fall „Vorausplanung“. Sämtliche Aktivitäten, egal ob für die Erwachsenen oder die Kinder, müssen frühzeitig geplant werden. In diesem Fall können öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing das eigene Auto ersetzen. Dies spart der Familie wiederum Geld ein, welches in Urlaub, Hobby oder Heim investiert werden kann.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Regeln für Kommentare.