Die Überschrift vermittelt schon den doppelten Vorteil: Stromkosten sparen und die Umwelt schonen! Diese beiden Aspekte gehen Hand in Hand. Dabei werden das Haushaltsbudget und das Gewissen gleichermaßen entlastet. Wir alle möchten in einer sauberen Umwelt leben und wenn dabei sogar Geld übrig bleibt, sollte die Motivation gleich doppelt hoch sein. Aber wie kann dies gelingen?

10 Tipps: Strom einsparen und die Kosten reduzieren!

Energie kann im Haushalt an allen Ecken und Enden gespart werden. Die nachfolgenden Tipps können die Stromabrechnung drastisch reduzieren.

  1. Stromanbieter vergleichen – Wer immer beim selben Anbieter geblieben ist, der wird wohl viel Geld verschenkt haben. Ein Anbietervergleich kann Einsparungen bis in dreistelliger Höhe bringen. Strom online anzumelden ist dabei noch sehr einfach!
  2. Alte Elektrogeräte ausmustern – Alte Geräte verbrauchen Unmengen an Strom. Wer es sich leisten kann sollte sich neu ausrüsten und dabei auf die Energieklasse achten. Schon nach wenigen Jahren wurde die Neuanschaffung eingespart.
  3. Licht löschen – Es klingt so einleuchtend und naheliegend und doch brennt in vielen Haushalten in Räumen und auf dem Flur das Licht, wo sich niemand aufhält.
  4. Auf Standby verzichten – Leuchtet beim Fernseher der rote Punkt, so ist das Gerät auf Standby geschaltet. Er wird dabei nicht genutzt, verbraucht aber Energie. Lieber ganz ausschalten!
  5. Keinen Bildschirmschoner verwenden – Der Bildschirmschoner benötigt mehr Energie, als der Computer im normalen Zustand verbraucht. Lieber gleich in den Energiesparmodus wechseln lassen.
  6. Gefriertruhen und Schränke abtauen – Das Eis, welches sich in diesen Geräten bildet, muss erhalten werden. Dafür wird viel Energie aufgewandt. Abtauen hilft daher die Kosten zu senken.
  7. Stromsparende Lichtquellen nutzen – Mit der Energiesparlampe oder eine LED-Beleuchtung kann im Haushalt viel Geld gespart werden.
  8. Außenbeleuchtung justieren – Die Außenbeleuchtung ist überaus nützlich. Sie sollte jedoch nicht immer aktiviert werden, wenn jede Katze vorbeischleicht oder ein Auto auf der Straße fährt.
  9. Volumen der Elektrogeräte ausnutzen – Die Waschmaschine und der Geschirrspüler sollten immer möglichst gut gefüllt sein, damit sich deren Nutzung auch lohnt.
  10. Wasser im Elektrokocher erhitzen – Wird das Wasser für den Kochtopf im Wasserkocher vorerhitzt, wird ebenfalls Energie gespart.