Nachdem bereits viele Haushaltsgeräte ein Energie-Effizienzlabel tragen, folgen nun auch PKW und werden zukünftig mit dem Label ausgestattet sein. Seit dem 01. Dezember 2011 ist das PKW-Label für Autos Pflicht geworden. Demnach sind Händler und Leasing-Unternehmen verpflichtet, ihre Neuwagen mit dem PKW-Label zu versehen.

Mit diesem speziellen Label soll der Verkauf von besonders CO2-effizienten Autos gezielt gefördert werden. Verbraucher erhalten dank des Labels auch eine bessere Orientierung. Gestützt wird dieses durch die CO2-Effizienzklassen. Auch Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenautos und Hybrid-Fahrzeuge werden mit diesem Label ausgestattet. Zu finden ist die Regelung in der PKW-EnVKV.

Was ist neu am neuen Label?

Die CO2-Effizienzskala ist an das EU-Label zur Einstufung von Haushaltsgeräten angelehnt. Fahrzeuge werden in der farbigen Skala nach ihrer Effizienz von den Klassen A+ bis G eingeteilt. Auch hier gibt es Angaben zu den durchschnittlichen Kraftstoffkosten und zur CO2-basierten Kfz-Steuer im Jahr. So kann der Verbraucher die laufenden Kosten besser im Überblick behalten. Es hilft dem Verbraucher bei Kaufentscheidung, wenn dieser zwischen verschiedenen Modellen entscheiden muss. Neben diesen Angaben, findet der Verbraucher noch fahrzeugspezifische Angaben wie Modell, Marke und Leistung.

Wie werden Fahrzeuge in die Effizienzklassen eingeteilt?

Natürlich ist es wichtig zu wissen, wie die Fahrzeuge überhaupt in die einzelnen Effizienzklassen eingeteilt werden können. Die Einstufung erfolgt durch die CO2-Emission im Verhältnis zum Gewicht. Ähnlich wird dies auch bei den Energieeffizienzklassen für Haushaltsgeräte getan. Ein Kühlschrank wird zum Beispiel mit seinem Volumen berechnet. Bei einem Fahrzeug wäre es in diesem Fall die Masse. Fahrzeuge können deshalb optimal aus der gleichen Gewichtsklasse verglichen werden.

Welche Vorteile bietet das Label?

Die Vorteile sind recht leicht zu sehen. Bisher wurden die Angaben der CO2-Emission und der Kraftstoffverbrauch nebenbei zu den Fahrzeugdaten durch die Hersteller zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt lag deutlich auf dem Verkauf der Wagen mit Hilfe der Fahrzeugdaten.

Jetzt sind diese Fahrzeuge jedoch in Energieeffizienzklassen eingeteilt und der Schwerpunkt wird auf die CO2-Emission und die laufenden Kosten gelegt. Demnach können Endverbraucher Fahrzeuge leichter vergleichen und Verkäufer können das Pkw-Label als Verkaufsunterstützung nutzen.

Quelle: http://www.pkw-label.de/