Laut Medienberichten sind die Industrie und der Bund an einem flächendeckenden Netz von Wasserstoff-Tankstellen interessiert. PKWs mit alternativen Antriebssystemen sind gut für die Umwelt. Allerdings gibt es zu wenig Möglichkeiten, um diese auch zu betanken. Entsprechend gibt es hier Handlungsbedarf.

Die Zielsetzung sieht folgendermaßen aus. Bis zum Jahr 2015 gilt es 50 solcher Tankstellen in Ballungszentren zu errichten. Diese Maßnahme würde dafür sorgen, dass 50.000 Autos durch ganz Deutschland fahren könnten. Vor einem Monat war der Stand der Dinge, dass es lediglich 15 solcher Tankstellen gibt. Dies war für die Industrie alternativer Betankungssystem natürlich hinderlich. Eine Eigendynamik hat die Wasserstoff-Tankstelle also nicht entwickelt. Dabei gilt dieses Antriebssystem neben den Elektrobatterien als die Vielversprechendste.

Diese Entwicklung soll für die Bürger ein Zeichen setzen. Denn wer im Jahr 2014 mit dem Gedanken spielt sich ein Auto anzuschaffen, der kann beruhigt auf Wasserstoff setzen. Denn ab 2015 ist es problemlos möglich das Land zu bereisen. Wer jetzt auf den Gedanken verfällt, dass diese Tankstellen nicht leicht zu finden sein werden, der täuscht sich. 50 ist im Vergleich zu der Anzahl normaler Tankstellen sicherlich nicht viel, aber über diverse Apps von Smartphones oder eingebettet in Navigationsgeräte, wird es kein Problem sein, die Wasserstoff-Tankstellen anzulaufen. Außerdem haben PKWs, welche mit Wasserstoff betankt werden, eine hohe Reichweite und müssen nicht ständig den Tank nachfüllen. Auch der Tankvorgang dauert nicht lange.

Die Standorte der Tankstellen sollen sich folgendermaßen verteilen:

  • 11x Baden-Württemberg

  • 7x Nordrhein-Westfalen

  • 7x Hessen

  • 7x Berlin

  • 4x Bayern

  • 4x Hamburg

  • 3x Sachsen

  • 1x Niedersachsen

Die 50 Tankstellen werden durch weitere 6 an wichtigen Stellen bei Autobahnen ergänzt. Minister Ramsauer erklärt, dass das Netz später noch weiter verdichtet wird. Zunächst ist es wichtig eine Grundlage zu schaffen, auf der die Bevölkerung ruhigen Gewissens auf Autos, welche mit Wasserstoff betankt werden, setzen können. Das Potential dieser Idee wird auch von der Industrie erkannt.