Ja, richtig! 18 Jahre gibt es MiFaZ jetzt schon. Und 18 Jahre alt ist auch das Portal unseres allerersten Kunden. Gerade noch so im Gründungsjahr – im November 2001 – ging es online.
Von der Idee zum ersten Hauptportal
MiFaZ wurde ursprünglich aus ökologisch idealistischer Motivation von Studierenden erdacht und umgesetzt. Innerhalb der ersten beiden Jahre entwickelte sich das Projekt so gut, dass bereits 2003 die Entscheidung fiel, es professionell zu betreiben. Gründerin und auch heute noch Inhaberin Inna Janssen schloss trotzdem nebenbei ihr IT-Studium ab. Danach hängte sie sogar noch ein Praktikum an. Aber nachdem dieses 2006 beendet war, konzentrierte sie sich nur noch auf die Online-Mitfahrzentrale. Nur ein Jahr später wurden ihre Mühe und ihr Mut belohnt: Die Zahl der Kunden erreichte einen tragfähigen Stand und MiFaZ zog in ein Büro. Außerdem ging noch im gleichen Jahr das Hauptportal online. Es bietet seitdem die Möglichkeit, MiFaZ unabhängig vom Wohnort zu nutzen.
Umzug, Neuaufstellung und Modernisierung
Genau 10 Jahre später – nach dem Umzug nach Lüneburg 2010 und der neuen Aufstellung des MiFaZ-Teams 2016 – haben wir 2017 das Hauptportal modernisiert. Direkt im Anschluss daran haben wir mit der Umstellung der Kundenportale auf die neue Technik und das neue Layout begonnen. Gleichzeitig arbeiten wir seitdem ständig daran, unsere gesamte Webpräsenz noch attraktiver zu machen. Viel Aufmerksamkeit bekommen wir schon für unsere facebook-Fanseite!
Jubiläum und Ausblick
Auch für unseren Blog bekommen wir viel positives Feedback. Hier informieren wir euch nicht nur über Neuigkeiten bei MiFaZ, sondern berichten auch über verschiedenste Themen aus den Bereichen Verkehr und Nachhaltigkeit. Seit einiger Zeit kommt noch ein weiterer Schwerpunkt hinzu, mit dem wir uns als Betreiber einer Kommunikationsplattform ständig auseinandersetzen müssen und im Team darüber austauschen: Grundsätzliche Themen, Ansichten und Meinungen über den Umgang mit Internetangeboten und ihre Gestaltung. Gelegentlich werden wir z.B. gefragt, warum wir keine App haben. Die Antwort gibt es in einem eigenen Artikel, so dass alle Interessierten sie lesen können. Ein anderer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum wir weiterhin konsequent an unserer reinen Kommunikationsplattform festhalten und kein Buchungssystem integrieren…
Unsere Rundumerneuerung haben wir pünktlich zum Jubiläumsjahr abgeschlossen – jetzt können wir unser achtzehnjähriges Bestehen feiern! Die frei gewordenen Kapazitäten nutzen wir, um noch mehr spannendes, informatives und unterhaltsames für euch zu bloggen…
… wir freuen uns auf eure Kommentare!
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