Die Affäre um den „Gelben Engel“ Deutschlands liebstes Auto zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Wahl die Stimmen manipuliert waren. Jetzt stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, ob die anderen Tests des ADAC noch vertrauenswürdig sind. Überprüft werden Reifen, Raststätten, Tunnel, Brücken und natürlich Autos auf ihre unterschiedlichsten Eigenschaften. Der ADAC ist der größte Verein in Deutschland und die Ergebnisse dieser Tests und Vergleiche beeinflusst das Kaufverhalten vieler.

Aufklärung wird verlangt!

Die zahlreichen Mitglieder verlangen Aufklärung vom Automobilclub. Diese möchte ADAC-Chef Meyer liefern. Von mehreren Seiten wird eine umfassende Darlegung gefordert, wie einzelne Ergebnisse zustande gekommen sind. Denn jetzt steht nicht nur der „Gelbe Engel“ unter dem Manipulationsverdacht, sondern praktisch jeder Vergleich, der in den letzten Wochen, Monaten und Jahren stattgefunden hat. Da die Ergebnisse anscheinend nur von einem Mann, Michael Ramstetter, geschönt wurden, können nicht gleich alle ADAC-Tests unter den Verdacht der Fälschung fallen. Aber wie das häufig so ist mit dem Image. Ein entstandener Schaden kann nicht einfach totgeschwiegen werden. Der ADAC wird seine Methoden bei der Untersuchung und Punktvergabe in nächster Zeit deutlicher herausstellen müssen.

Können sich Kunden auf die ADAC-Tests verlassen?

Noch wurde keine umfassende Aufklärung betrieben. Auf der anderen Seite liegt auch kein Beweis vor, dass weitere Tests gefälscht worden sind. Von Seiten der Politik und von vielen Autoherstellern gibt es jetzt heftige Kritik. Diese sollte jedoch vorsichtig geäußert werden. Vielleicht handelt es sich bei dem ADAC-Skandal tatsächlich nur um das Fehlverhalten eines einzelnen Mannes. Es kann sicherlich nicht schaden neben den ADAC-Test noch weitere Untersuchungen zu Rate zu ziehen. Aber wer diesem Dilemma etwas Positives abgewinnen möchte, der sollte darauf vertrauen, dass der ADAC bei künftigen Tests eine überaus große Sorgfalt an den Tag legen muss, um die Kunden und Leser von der Richtigkeit und Qualität ihrer Arbeit zu überzeugen.