Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. hat auf der Fruit Logistica (die größte Fachmesse für Frucht- und Gemüsemarketing) ein neues Konzept vorgestellt. Ziel ist es das Bewusstsein der Bevölkerung auf die Markenwaren in Deutschland aufmerksam zu machen. Auch Bundesernährungsministerin Else Aigner war anwesend, um sich ein Bild von der Kampagne zu machen. Die Konsumenten, welche immer nur auf den Preis achten, bekommen dabei nicht grundsätzlich die beste Ware. Produkte aus Deutschland sind nicht nur gesund, der Konsum schont zudem auch die Umwelt.
Die Wege welche für die Produktion und den Verkauf zurückgelegt werden, können eine große Belastung für das Ökosystem darstellen. Da werden Produkte aus Afrika eingeflogen, die hier in Deutschland ebenfalls angebaut werden. Ein unnötiger Aufwand und eine überflüssige Umweltverschmutzung. Durch den Verbrauch von Gütern, die „made in Germany“ sind, werden die Transportwege verkürzt und die Umwelt wird geschont. Fakt ist, dass die heimischen Produkte bei der Bevölkerung tatsächlich einen hohen Stellenwert einnehmen. Einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstitutes TNS Emnid zufolge, haben 79% der Konsumenten in Deutschland kein Problem damit, für Produkte aus dem eigenen Land mehr zu bezahlen. Das Problem liegt zweifelsohne an einer anderen Stelle.
Die Befragten gaben auch dazu bereitwillig Auskunft. Denn nur 17% konnten von sich behaupten, verlässlich die Herkunft von den Produkten benennen zu können. Die Kampagne der BVEO soll auch dafür sorgen, dass ein höheres Bewusstsein für die Herstellung der Produkte geschaffen wird. Die Produzenten in Deutschland müssen sich an höchste Qualitätsstandards halten und werden dabei genau beaufsichtigt. Daher sind die deutschen Obst- und Gemüseprodukte nur zu empfehlen.
Die Verbraucherkampagne teilt sich in zwei grundlegende Bereiche. Einmal soll eine umfassende Kommunikation hergestellt werden, die über die Vielfalt der deutschen Erzeugnisse im Obst und Gemüse Sektor berichtet. Der zweite Bereich beschäftigt sich mit saisonalen Produkten und informiert gezielt über dessen Herstellung. Dadurch ist eine verbrauchernahe Aufklärung geboten.
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