In den USA haben in den zurückliegenden zwei Monaten drei Modelle der Marke Tesla Feuer gefangen. Schuld daran waren die Batterien. Eine Beschädigung auf mechanischer Basis wurde jeweils an dem Lithium-Ionen-Akku festgestellt.

Wie könnten die Akkus beschädigt werden?

Tatsächlich waren bereits die Umstände, welche zu den Bränden geführt haben äußerst unglücklich:

  • Zwei Fahrer berichteten davon, dass auf einem Highway Metallteile überfahren worden sind. Diese haben wahrscheinlich zur Beschädigung geführt.
  • Ein drittes Auto ist zunächst gegen eine Wand gefahren, bevor der Akku Feuer gefangen hat. Auch hier lag eine Vorbeschädigung vor.

Die Batterien sind auf eine Wiese konstruiert, die dafür sorgen, dass sich der Brand nur sehr langsam ausbreitet. Eine Verletzung der Fahrer, Insassen oder Beteiligten kam nicht zustande. Für viele stellt sich jetzt die Frage nach der Sicherheit von Elektroautos. Für uns nicht!

Warum Elektroautos trotzdem sicher sind!

Obwohl es nicht verkehrt ist sich um einen umfangreicheren Schutz für die Tesla-Modell zu bemühen, müssen diese Vorfälle im konkreten Zusammenhang gesehen werden.

  • Die Batterie eines E-Autos beherbergt gewissermaßen eine große Menge an Batterie. In einem solchen Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese sich mal einen Weg nach außen bahnt. Wichtiger als dies zu verhindern ist, die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten. In den bekannten Fällen ist niemand zu Schaden gekommen.
  • Weltweit haben jetzt drei Autos wegen der Batterie gebrannt? Bei den gewöhnlichen Personenkraftwagen liegt diese Zahl jährlich bei über 15.000. Auch Benzin ist bekanntermaßen nicht unempfänglich für Feuer.

Trotzdem bemüht sich Tesla um eine größere Sicherheit. Dies geschieht ebenfalls nicht grundlos. Brennende Akkus können giftige Substanzen auswerfen, die sich auf die Gesundheit der Insassen des Autos auswirken. Es ist daher der richtige Weg zu handeln, bevor es zu ersten Toten kommt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es sich hier um Elektroautos der Marke Tesla handelt und nicht um Brände, die grundsätzlich bei Elektroautos entstehen.